Startseite
    Fragen, Fragen, Fragen
    Poems and Thoughts
  Über...
  Archiv
  Musikempfehlungen
  Gästebuch
  Kontakt
 



  Freunde
    boy.060491
    mickybla
   
    hikikomori

    - mehr Freunde



http://myblog.de/tinchenbla

Gratis bloggen bei
myblog.de





Eifersucht

Warum sind Menschen eifersüchtig?

Heißt eifersüchtig sein gleich, dass man dem Gegenüber nicht vertraut?

Wo ist die Grenze zwischen Eifersucht und Vertrauen?

Was bedeutet Eifersucht? Und ist sie ein Zeichen der Liebe?

11.1.07 19:21
 


bisher 1 Kommentar(e)     TrackBack-URL


hikikomori (31.1.07 11:55)
"Die Eifersucht ist etwas Alltägliches, und wir machen uns das Leben und die Liebe mit ihr schwer. Wir halten die Eifersucht für eine Begleiterscheinung der Liebe, mit der man sich zwar abzufinden hat, aber mit der man auch "fertig werden" möchte.
(...)
Hinter der Eifersucht ist die Angst verborgen, das, was man liebt, zu verlieren, nicht mehr geliebt zu werden, weil ein anderer Mensch dazwischentritt und mir das "Liebesobjekt" oder auch einen Teil davon wegnimmt.
(...)
Die Liebe ist ein seelischer Vorgang, der mit der Eifersucht zunächst nicht automatisch verknüpft ist. Wenn ich liebe, dann spüre ich ein positives Gefühl der Zuneigung, Zärtlichkeit, Aufmerksamkeit, Achtsamkeit und auch Respekt. Ich will den Menschen zunächst nur lieben, ihm meine Liebe geben, ich will ihn also nicht besitzen, verändern oder einschränken.
Die Liebe beginnt zunächst damit, daß ich bereit bin, zu geben und zu fördern. Danach entsteht der Wunsch, zu bekommen und selbst gefördert zu werden."

Quelle:
PETER LAUSTER, "Die Liebe. Psychologie eines Phänomens."
Rowohlt Taschenbuch Verlag GmbH,
Reinbek bei Hamburg, 1982.

Peter Lauster hat ein umfangreiches Buch über das Thema Liebe geschrieben. Er behandelt darin alle Mythen, Gefühle und auch Entwicklungsstadien einer Liebesbeziehung. Vieles des dort Niedergeschriebenen erscheint offensichtlich und wenig neu. Manchmal bedarf es aber einer anderen Person, um Dinge, die seit langem in deinem Unterbewussten schlummern, ans Licht zu befördern.

Name:
Email:
Website:
E-Mail bei weiteren Kommentaren
Informationen speichern (Cookie)



 Smileys einfügen



Verantwortlich für die Inhalte ist der Autor. Dein kostenloses Blog bei myblog.de! Datenschutzerklärung
Werbung